Startseite > wohn:wandel > Daten und Fakten zum Thema Wohnen
Daten und Fakten zum Thema Wohnen

'Mensch sein heißt, als Sterblicher auf der Erde sein, heißt: Wohnen'
(Heidegger)

Das Themenfeld 'Wohnen' ist der Schwerpunkt der Stiftungsarbeit. Erläuternde Texte und zahlreiche Grafiken liefern auf den folgenden Seiten einen Überblick über die wichtigsten Daten und Hintergründe zum Thema.

Zum Inhalt:
Struktur des Wohnungsbestandes
Wie viele Wohnungen gibt es in Deutschland? In welchen Gebäuden liegen sie? Wie sind sie ausgestattet?

Zur Wohnsituation
Wie und in welchen Wohnungen leben die Deutschen? Wohnen sie im eigenen Haus oder zur Miete? Wie zufrieden sind sie mit ihrer Wohnsituation? Welche Unterschiede bestehen zwischen Ost und West, Deutschen und Ausländern?

Wohnkosten und staatliche Förderung
Durchschnittlich 22,7 % ihres Nettoeinkommens müssen deutsche Haushalte für die Bruttokaltmiete aufwenden. Die Seite liefert einen Überblick über die durchschnittlichen Mietkosten sowie Einflussfaktoren auf die Miethöhe und beleuchtet die staatliche Förderung in Form von Wohngeld und Eigenheimzulage.

Der Wohnungsmarkt in Deutschland
Welche Entwicklungen, Besonderheiten und aktuellen Trends kennzeichnen den deutschen Wohnungsmarkt?

Entwicklung der Bauleistung
Wie haben sich der Wohnungsbau allgemein und speziell der Sozialwohnungsbau in den vergangenen Jahren entwickelt?

Literatur

Deutscher Bundestag, Drucksache 15/2200: Wohngeld- und Mietenbericht 2002. Unterrichtung durch die Bundesregierung

GdW 2004: Mietwohnungen in Deutschland - ein attraktives und wertbeständiges Marktsegment. Entwicklung, Besonderheiten und aktuelle Trends im internationalen Vergleich. GdW Branchenberichte, August 2004

Statistisches Bundesamt 2002: Bautätigkeit und Wohnungen. Mikrozensus - Zusatzerhebung 2002. Bestand und Struktur der Wohneinheiten. Wohnsituation der Haushalte. Fachserie 5/ Heft 1, Wiesbaden