Startseite > wohn:wandel > Integration von Zuwanderern > Literatur und Links
Literatur und Links

Das Themenfeld Migration, Zuwanderung, Integration ist so weitläufig wie komplex. Die kommentierte Sammlung von Materialien und Verweisen soll dessen Strukturierung unterstützen und erleichtern. Die Sammlung wird in regelmäßigen Abständen überarbeitet. Wenn Sie weiterführende Hinweise und Anmerkungen zum Thema haben, die hier aufzunehmen wären, sind wir für Ihre mail an uns dankbar.

menschen, masse, leute, menschenmenge
Die Rubrik "Literatur und Links zu Migration, Zuwanderung, Integration" enthält umfangreiche und empfehlenswerte Informationsangebote, die einen Einstieg in die gesamte Thematik erlauben und darüber hinaus im Schneeballverfahren weitere Quellen und Materialien erschließen.

Unter dem Stichwort "Zuwanderungsgesetz" befinden sich v.a. solche Dokumente, die für die Genese des Gesetzes wichtig und für dessen weitere Diskussion und Umsetzung bedeutsam sind, wie z.B. der Bericht der Unabhängigen Kommission "Zuwanderung" sowie die in ihrem Auftrag erstellten Gutachten. zuwanderung, Kommission, Ausländer, zuwanderer, zuwanderungsgesetz, gesetz, süßmuth

zuwanderer, kassel, hof
Thematisch einschlägige Texte, Dokumente und Links in der Rubrik "Sozialräumliche Integration von Zuwanderern" dokumentieren den Schwerpunkt der Stiftungsarbeit im Themenkomplex "Zuwanderung". Kriterium der Informationssammlung ist nicht Vollständigkeit, sondern überdauernde Bedeutung in der wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Diskussion.

Über den Link Antidiskriminierungsgesetz gelangt man zu offiziellen Dokumenten und Materialien, wie beispielsweise dem Gesetzentwurf der rot-grünen Koalition sowie der Richtlinie des Europäischen Rates zur Anwendung des Gleichbehandlungsgrundsatzes. Des weiteren findet sich hier eine Sammlung von Artikeln zum Thema. Jungen

Letzte Änderung: 08.03.2005