Startseite > wohn:wandel > Kulturwirtschaft und Stadtentwicklung

Kulturwirtschaft, Tagung, Logo
Kulturwirtschaft fördern - Stadt entwickeln
3. Hessischer Kulturwirtschaftsbericht

Die kreative Stadt wird international als urbanes Entwicklungsleitbild debattiert, die Kulturwirtschaft gilt als eine der Zukunftsbranchen Europas.

Vor Ort brauchen Kunst und Kultur Freiräume, in denen sie sich entfalten können - auch im wörtlichen Sinne. Kreative wie junge Unternehmen der Kulturwirtschaft benötigen günstige Arbeitsräume und finden sie meist in vernachlässigten Bereichen der Stadt - die nach ihrer Entdeckung durch die Kreativen oft einen Aufwertungsprozess erleben. So können von einer gezielten Öffnung kreativer Räume wichtige Impulse für die Stadtentwicklung ausgehen. Leerstand kann so als Chance begriffen und genutzt werden.

Doch wie lassen sich Raumansprüche von Kunst und Kultur, die Entwicklung brach gefallener Liegenschaften sowie eine Gründer- und Unternehmensförderung der Kulturwirtschaft zum wechselseitigen Nutzen miteinander verschränken? Was hier geht und wie es geht, dies ist Thema des 3. Hessischen Kulturwirtschaftsberichts.

Der 3. Hessische Kulturwirtschaftsbericht 'Kulturwirtschaft fördern - Stadt entwickeln' ist ein Gemeinschaftsprojekt der Schader-Stiftung, des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung sowie des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst.

Download der Buchs (PDF):
Kulturwirtschaft fördern - Stadt entwickeln. 3. Hessischer Kulturwirtschaftsbericht
Hrsg.: Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Schader-Stiftung. Wiesbaden/Darmstadt 2008

Programm der Fachkonferenz (PDF)
Kulturwirtschaft fördern - Stadt entwickeln
Fachkonferenz zur Präsentation und Diskussion des 3. Hessischen Kulturwirtschaftsberichts

Donnerstag, 27. November 2008, 10.00 Uhr
Schlachthof Wiesbaden