Startseite > gesellschaft+wandel > Sozialer Wandel > Was ist sozialer Wandel?
Was ist sozialer Wandel?
Begriffsdefinitionen und Überblick über theoretische Erklärungsansätze

Sozialer Wandel ist eines der "Ur-Themen" sozialwissenschaftlicher Theorie und Empirie. Schon immer wollte man wissen, wie und warum sich gesellschaftliche Strukturen verändern und inwiefern man Richtung und Geschwindigkeit der Veränderungen voraussagen kann. In der Mitte des 20. Jahrhunderts verlor die Soziologie unter dem beherrschenden Einfluss des so genannten strukturfunktionalistischen Paradigmas die Frage des sozialen Wandels eine Zeitlang aus den Augen. Spätestens seit den 70er Jahren hat das Thema aber wieder Konjunktur und nun streiten Modernisierungstheoretiker, (Neo-)Marxisten und einige mehr darum, wer die "besten" Modelle und Erklärungen sozialen Wandels parat hat.

In diesem Bereich unseres Informationsangebotes dokumentieren wir einige Ansichten darüber, wie der Begriff "sozialer Wandel" am sinnvollsten zu definieren ist. Dabei dürfte deutlich werden, dass es zum einen eine große Vielfalt möglicher Begriffsklärungen gibt, von denen keine beanspruchen kann, "richtiger" als die anderen zu sein. Zum anderen kristallisiert sich aus der Fülle der Definitionen doch ein gewisser Kern, den man als kleinsten gemeinsamen Nenner bezeichnen kann: Von sozialem Wandel spricht man im Allgemeinen dann, wenn sich gesellschaftliche Strukturen verändern.

Während der Rest unseres Informationsangebotes darauf ausgerichtet ist, konkrete Daten, Fakten und Prognosen zur Entwicklung verschiedener sozialstruktureller Bereiche zu liefern, soll hier auch zumindest ein grober Überblick darüber gegeben werden, welche Ansprüche an eine Theorie sozialen Wandels zu stellen sind und welche Arten von Erklärungsansätzen bisher diskutiert werden.

Zur Liste weiterführender Links und Literatur

Dokumentation grundlegender Texte zu Begriff und Theorien sozialen Wandels:
Sozialer Wandel - der Begriff
Theorien des Wandels

© 2001 - 2010 Schader-Stiftung. Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Änderung: 06.02.2003