Startseite > gesellschaft+wandel > Sommercamp 2013 - Transformationen des Alltäglichen
Sommercamp 2013, Titelbild
Sommercamp 2013

Transformationen des Alltäglichen

Das Sommercamp 2013 fand vom 18.-21. Juli unter dem Titel „Transformationen des Alltäglichen - Konzepte - Ideen - Visionen“ im Schader-Forum, Darmstadt statt. Dazu eingeladen haben die Akademie der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen, der Deutsche Werkbund Hessen, der Deutsche Werkbund Baden-Württemberg, die SRL - Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung e.V., die IKEA-Stiftung und die Schader-Stiftung.

Sommercamp 2013 AG_1
Der Call for Papers rief Studierende und junge Berufstätige dazu auf, sich mit Ihren Ideen und Konzepten zum Thema zu bewerben.

Aus den letztendlich ausgewählten 18 Gewinnern (Architekten, Soziologen, Theaterwissenschaftlern, Stadtplanern...) entstanden vier interdisziplinäre Arbeitsgruppen, die während des viertägigen Camps zu den Schlagwörtern Räume, Zeiten, Wege und Zukünfte arbeiteten. Begleitet wurden die Gruppen von Lukas Einsele, Künstler und Fotograf aus Darmstadt, Prof. Christa Reicher, Architektin und Stadtplanerin aus Dortmund, Dr. Konrad Hummel, Sozialwissenschaftler, in Mannheim tätig und Prof. Dr. Gert Kähler, Architekturpublizist aus Hamburg.

Sommercamp 2013 Gruppe
Das Finale des Sommercamps war die Präsentation der Ergebnisse am Sonntag, 21. Juli vor öffentlichem Publikum. Da Power-Point als Präsentationsmittel 'verboten' war, entstanden kreative, unterhaltsame und inhaltsvolle Vorträge, die man im gesamten Schader-Forum sehen, hören und spüren konnte. Im Anschluss an die Präsentationen hatten die Gäste Gelegenheit, bei Sekt und Brezeln mit den Sommercampteilnehmern ins Gespräch zu kommen.

Bericht zum Sommercamp 2013 >>>

Impressionen vom Sommercamp >>>